Coronabedingt fand mit einem Jahr Verspätung vom 06.-10.07.2022 die Europameisterschaft im Parahockey in Amsterdam statt. Es nahmen insgesamt 10 Teams aus 9 Ländern teil.

Am Start waren mit Marcus Steffen und Alex Spannenkrebs auch zwei Spieler aus unserem Verein.

In den Einstufungsspielen gab es leider Niederlagen gegen Portugal, Holland 1 und Italien. Am zweiten Tag reichte es dann in einer Doppelrunde in der Trophy-Gruppe zu zwei Siegen gegen Holland 2 und Belgien sowie einer Niederlage gegen Holland 2 und ein Remis gegen Belgien.

Nach den Gruppenspielen im Club Pinoke Amsterdam kam es zur Austragung der Finalspiele im Richard-Wagner-Stadion, der Spielstätte der parallel stattfindenden Damen-WM.

Als Gruppenzweiter verlor man schließlich das Finale gegen Holland 2 vor ca. 600 Zuschauern und wurde somit Zweiter der Trophy-Gruppe.

Neben den emotionalen Höhepunkten wie der Eröffnungsfeier und der Abschlußzeremonie mit feierlichem Einmarsch der Teams unter den Klängen der Nationalhymnen und der Medaillenvergabe gab es noch einen Besuch des Damenspiels der DANAS gegen Irland und einen Stadtbummel durch das Zentrum von Amsterdam. Für unsere Spieler wird diese EM sicherlich als ein absoluter Höhepunkt in ihrem Leben in Erinnerung bleiben. Neuling Alex gelangen dabei sogar zwei Torerfolge.

Im nächsten Jahr warten mit der EM in Mönchengladbach und den World Games in Berlin zwei weitere Highlights auf die Spieler des Teams Germany.

geschrieben von Wolfgang Max