Im Rahmen des 5. Köthener Vereineballs wurde auch der Preis für besondere Verdienste im Ehrenamt im Nachwuchsbereich verliehen. Als Preisträger wurden hier unsere Nachwuchstrainer Jannes Wilke, Oskar Loos und Max Chwoika (alle Jahrgang 2003) geehrt.

Sie standen schon als Minis auf dem Hockeyplatz, die Schäger fast größer als sie selbst. Auch jetzt noch spielen alle 3 Hockey- als Herrenspieler in Köthen und Tresenwald/Machern. Voller Leidenschaft waren und sind sie beim Hockeyspiel dabei, ob als Torwart oder als Feldspieler. Jannes musste sogar wegen einer Verletzung 2 Jahre pausieren – eine ewige Zeit, wenn man die Mannschaft spielen und gewinnen sieht und nicht selbst eingreifen darf. Aber auch in dieser Zeit hat er kein Spiel verpasst, saß mit auf der Bank, kümmerte sich um Kleinigkeiten und unterstützte seine Mannschaft. Oskar und Jannes absolvierten die Schiedsrichterausbildung und erwarben die Lizenz. Seither sind sie im Jugendbereich als Schiedsrichter unterwegs. Nicht nur das – alle 3 trainieren seit 3 Jahren die Kindermannschaften. Wohl gemerkt: seit sie 15 Jahre alt waren. Die Eltern der Spieler zollen ihnen Respekt. Sie leiten zuverlässig und eigenverantwortlich das Training, entwickeln die Kinder zu Spielern in einer Mannschaft und sind natürlich auch erfolgreich. Die Corona-Zeit, als überall das Training und der Spielbetrieb ruhte, überbrückten sie mit online-Angeboten und gemeinsamen Fitness-Stunden. Als das Training wieder möglich wurde, waren sie eine der ersten, die ihre Mannschaft auf das Spielfeld führten.

So etwas ist nicht selbstverständlich: Bei 4-5 Tagen Hockey auf dem Platz müssen auch Schule und Privates bewältigt werden. Unterstützt durch ihre Eltern meistern alle 3 dies souverän. Ehrenamt im Jugendbereich ist selten – Jannes, Oskar und Max sind Jugendliche, die ein solches ausfüllen. Der Cöthener Hockeyclub 02 ist stolz auf sie. 

Herzlichen Glückwünsch!