“ Komm, pack deine Sportsachen zusammen und dann geht’s los!“

Wir machen uns auf den Weg zum Hockeytraining ins 30 km entfernte Köthen, unser 18 jähriger Sohn und ich.

Frederik trainiert dort seit fast 2 Jahren in einer Special Hockeymannschaft.

Die Mannschaft gehört zum CHC 02 Köthen.

Frederiks Mannschaft ist fester Bestandteil des Vereins, das Handicap spielt hier keine Rolle.

Ganz selbstverständlich nehmen er und seine 13 Teammitglieder an Turnieren, am gesamten Vereinsleben und an Hockeycamps teil.

Inklusion wird hier tatsächlich gelebt.

Dafür nehmen wir die weite Fahrtstrecke gern in Kauf.

Frederik hat, wie sein Freund und Teammitglied Martin, das Down-Syndrom.

Die vergangenen 18 Jahre waren für uns als Familie eine spannende Zeit.

Endlose Therapien,  zahlreiche Krankenhausaufenthalte, OPs und Kuren, Bangen um seine Gesundheit.

Aber das nur am Rande.

Viel spannender waren die Zeiten dazwischen.

Die vielen schönen Augenblicke, seine aufrichtige Freude und Dankbarkeit über Kleinigkeiten, seine bedingungslose Liebe…

Er ist nun erwachsen, wird aber immer noch viel Unterstützung brauchen.

Am meisten braucht er aber das Gefühl, angenommen und geborgen zu sein.

Dafür stehen wir hinter ihm als Familie und Freunde und nicht zuletzt der Hockey-Verein.

Der Welt-Down-Syndrom-Tag, 21.03.2023, macht auf diese einzigartigen Menschen mit ihren Wünschen, ihren Bedürfnissen aber auch ihren Schwierigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam.

Als Zeichen der Verbundenheit sind Menschen weltweit eingeladen, an diesem Tag zwei unterschiedliche, bunte Socken zu tragen.

Es soll ein Hinweis sein, dass es nicht darum geht, eine kleine, abweichende Minderheit in die „normale“ Mehrheit zu integrieren.

Vielmehr geht es darum, die Gemeinschaft so zu gestalten, dass niemand aufgrund seiner Andersartigkeit herausfällt oder ausgegrenzt wird.

Dieses Anliegen wird im CHC 02 Köthen ganz selbstverständlich umgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön dafür.

geschrieben von Beate Bartsch