Erst die Puffbohnen, dann die Eltern – so auch in diesem Jahr. Am 29. April reiste die Elternhockey-Mannschaft des CHC02 nach Erfurt zum 13. Gloriosa-Cup, bereit, vier Gruppenspiele zu meistern, um dann möglichst im Finale zu stehen. Soweit der Plan.

Um 10 Uhr ging es direkt los mit dem ersten Spiel gegen die Querschläger aus Weimar. Noch nicht ganz wach, aber mit dem Willen zu gewinnen, erarbeitete sich das Team etliche Chancen. Verwandelt wurden derer zwei durch Ben. Der Kasten von Annika blieb sauber. Ein perfekter Start ins Turnier. Nun hieß es, warm bleiben – bei ca. 11 Grad und kalten Wind gar nicht so einfach.

Den nächsten Gegner, die Gloriosen II aus Erfurt, hatte das Team gut im Griff und führte nach fünf Minuten bereits mit 2:0. Den Führungstreffer erzielt Ben, nachdem er den Ball auf den Schläger bekommt und dieser glücklich am Torwart vorbei ins Tor fliegt. Kurz darauf Ballgewinn durch Ben, Pass auf Toni und Hereingabe auf Anja. Tor! Dann folgt eine kurze Phase der Nachlässigkeit und die Gastgeber gleichen aus. Auswechslungen beim CHC. Es folgt Gewusel vor dem Tor. Toni zu Ben auf Mirko. Verfehlt. Ben staubt mit dem Schlusspfiff ab. Glücklicher Endstand 3:2.

In Spiel 3 geht’s gegen die Bergstadtknüppel aus Freiberg. Ein laufintensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die Köthen aber besser nutzt. Toni trifft zum 1:0 von rechts, Ben erhöht zentral auf 2:0. Und erneut trifft Toni – 3:0. Dann Action vor dem eigenen Tor – der Ball geht vom Fuß ins Aus. Die Entscheidung lautet 7 Meter für den Gegner. Freiberg schießt, aber Annika hält.

Nach der Mittagspause geht es gestärkt zum letzten Gruppenspiel gegen das Mixed-Team, das fast durchgängig durch die Querschläger besetzt wurde, da eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte. Vielen Dank an die Spielerinnen und Spieler für ihren Einsatz.
Die Mittagsschwere blieb zum Glück aus. Gleich zu Beginn die Führung durch Anja nach Vorlage von Ben, der kurz darauf von Toni bedient wurde und auf 2:0 erhöhte. Gegen Ende des Spiels wollte die Kugel einfach nicht mehr ins Tor – Chance um Chance verging. Dichtes Gedränge vor dem Tor und dann setzte sich Moni im familieninternen Duell gegen Torsten durch und verbuchte den Treffer zum 3:0-Endstand für sich. FINALE!

Im Endspiel ging es gegen die Schnapphänse aus Jena. Ein umkämpftes Spiel, in dem es für beide Teams etliche Chancen gab. Nach einer tollen Hereingabe von Ben, verwandelte Toni erneut. Jetzt hieß es hinten dicht machen und vorn noch einmal Druck aufbauen. Durch die tolle Abwehr, übrigens in allen Spielen, blieb es beim 1:0 und das CHC02-Elternhockeyteam ging als Pokalsieger vom Platz.

Nicht unerwähnt sollen Franzi und Cindy bleiben. Franzi, die sich für das bevorstehende Damenspiel geschont hat, unterstützte das Team, indem sie die Aufgabe der Schiedsrichterin übernahm. Cindy war die gute Seele, kümmerte sich am Spielfeldrand um alle und hob insbesondere bei den Mädels die Laune, als sie selbstgemachten Eierlikör aus der Tasche zauberte. Zielwasser muss sein. Ein großer DANK an euch beide.

 

Den CHC02 präsentierten: Annika TW, Anja, Astrid, Ben, Bernd, Dirk, Liane, Mirko, Moni, Roland, Toni, Torsten

Torschützenliste: Ben 6; Anja 2; Moni 1; Toni 3

Das K-O-Team bedankt sich bei den Organisatoren und freut sich auf das Wiedersehen in 2024, wenn wir zur Mission Titelverteidigung anreisen.

geschrieben von Anja Korn