Ein Traum ging für unsere Specialhockeyspielerin und -spieler Jasmin Weschke, Alex Spannenkrebs und Marcus Steffen sowie Trainer Wolfgang Max vom 17.06. – 25.06.2023 in Erfüllung, die Teilnahme an der drittgrößten weltweiten Sportveranstaltung mit ca. 7000 Sportlern aus ca. 180 Ländern.

Die SOWG sind die olympischen Spiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Mehrfachbehinderung.

Damit fand eine intensive Vorbereitungsphase von einem dreiviertel Jahr, u.a. mit 4 Lehrgängen, seinen krönenden Abschluss.

Es waren die vielen kleinen und großen emotionalen Momente, die dieses Olympische Fest geprägt haben. Die gigantische Eröffnungsfeier mit dem Einzug ins Olympiastadion, der Besuch von Bundeskanzler Scholz und Basketballlegende Dirk Nowitzki beim deutschen Team, das friedliche, fröhliche Miteinander der Sportler, die Athletenparty und die Abschlussfeier am Brandenburger Tor, die ehrliche Anerkennung für alle sportlichen Leistungen, auch für den letzten, die spontanen Standing-Ovations am Tage der Siegerehrung für die beiden Teams in einem riesigem Biergarten gegenüber dem Bundeskanzleramt, der Tausch von Pins zwischen den Athleten und nicht zuletzt das sehr gut organisierte Hockeyturnier mit der Ehrung aller Teams.

Unsere Spieler und Spielerinnen wurden von den vielen Zuschauern auch nach Niederlagen gefeiert und mussten viele Autogrammwünsche erfüllen.

Letztendlich hat diese sehr gut organisierte Veranstaltung dazu beigetragen, dass vor Ort ein Vertrag über die ständige Teilnahme unserer Sportart an den SOWG unterschrieben wurde.

Sportlich stehen für unsere beiden Teams ein vierter Platz in der Championship-Gruppe, der spielstärksten Staffel, hinter Spanien, Ägypten und Belgien und die olympische Goldmedaille in der Challenge-Gruppe, vor den Niederlanden und Frankreich, zu Buche.

Damit können wir mehr als zufrieden sein, ein sehr gutes Ergebnis.

Die Trophy-Gruppe, mittlere Gruppe, wurde von England vor Bulgarien und Pakistan gewonnen.

Gegen Pakistan gewann unser Team 1 mit den Köthener Spieler*innen in den Einstufungsspielen 3:1.

Die Special Olympic World Games 2023 werden uns allen als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Zum 04.07.2023 wurden alle 14 Athleten und Athletinnen sowie die Trainer aus Sachsen -Anhalt vom Ministerpräsidenten zu einem Empfang in die Staatskanzlei nach Magdeburg eingeladen.

In vier Jahren stehen die nächsten Special Olympic World Games in Australien an.

Vom 20. -24.08.2023 findet parallel zu den Europameisterschaften der Damen und Herren die Specialhockey-Europameisterschaft in Mönchengladbach statt.

geschrieben von Wolfgang Max