Bericht von Sabine „Ulli“ Thiede

Überpünktlich, gesund und motiviert reisten am Heilige-Drei-Könige-Tag zehn Elternhockeymannschaften zum Kräftemessen in Chemnitz an.

Der CHC spielte in seiner Gruppe zuerst gegen den Dresdner Lok Express. Das Spiel können wir soweit unkommentiert lassen. Es war auf jeden Fall ausbaufähig und endete für beide Seiten torlos. Das darauf folgende Spiel gegen die Anhaltiner Blitze lief schon erfolgreicher. Nach einer wunderschönen Vorlage von Annika konnte Tobias den Ball im Tor versenken. Annika verwandelte anschließend einen Siebenmeter zum 2:0. Köthens Torhüter Enrico hielt den Siebenmeter der Gegnerin und rettete den Vorsprung. Aus dem Spiel heraus baute Tobias diesen dann zum Endstand von 3:0 aus.

Im dritten Spiel gegen de Mamas & de Papas aus Meerane wurde leider ein wunderschönes Tor von Tobias aus dem Spiel heraus als geschlagen nicht gegeben. Diese Entscheidung sah ich nicht als Einzige kritisch. Die später erhaltene Strafecke für Köthen konnte leider abgewehrt werden und so holte Köthen hier nur einen Punkt.

Im letzten Staffelspiel gegen die Gastgeber hatte Tobias den Chemnitzer Torhüter umspielt und schob mit seiner Rückhand elegant die Kugel in die rechte Torecke.

Ein anschließender Konter von Tobias endete leider in einem Foul, verursacht durch den Löwen-Torwart. Der zugesprochene Siebenmeter wurde von Annika verwandelt. Mit dem Abschlusspfiff bekam die Heimmannschaft noch eine Strafecke zugesprochen, was das Ergebnis auf 2:1 noch verkürzte.

Nach der Gruppenphase stand der CHC nun mit einem Punkt hinter dem Gastgeberteam auf Platz 2 der Tabelle und traf im Halbfinale auf die Havelfritzen aus Brandenburg. Diese Mannschaft spielte über den ganzen Tag ein präzises, sauberes und erfolgreiches Hockey. Die erste Hälfte des Spieles hielt Köthen phänomenal dagegen. Ein weiteres sehr faires Spiel. Die Köthener Abwehr stand nach wie vor absolut sicher und Torhüter Enrico hielt den Kasten sauber. Bis in der 7. Minute die Havelfritzen (und späteren Turniersieger) einen Treffer versenken und damit das Halbfinale für sich entscheiden konnten.

Das andere Halbfinale konnten die Bergstadtknüppel gegen die Löwen für sich entscheiden. Dadurch stand Köthen im Spiel um Platz 3 erneut den Chemnitzern gegenüber. Diese konnten einen Siebenmeter für sich nutzen, Köthen leider im Anschluss nicht. Somit ergab sich erneut eine knappe 0:1-Niederlage und ein guter Platz 4 für den CHC.

Es spielten: Enrico (TW), Torsten, Sven, Mirko, Tobias, Christin, Annika, Monique, Susi, Jasmin

Mitgereiste Fans: Elke, Ulli

An Tobias auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön für die Übernahme der Schiri-Aufgabe sowie ein großes Danke an Torsten und Moni für die ganze Vor- und Nachbereitung!!

 

Platzierung:

  1. Havelfritzen, Brandenburg
  2. Bergstadtknüppel, Freiberg
  3. Löwen 1, Chemnitz
  4. Elternhockeyteam CHC 02, Köthen
  5. Löwen 2 (Post), Chemnitz
  6. De Mamas & de Papas, Meerane
  7. Anhaltiner Blitze, O’burg und Schnapphänse, Jena
  8. Dresdner Lok Express, Dresden
  9. Eltern HCLG, Leipzig