Am vergangenen Freitag, 09.Juli 2021, wurde Sabine Elstermann für den unermüdlichen Einsatz für ihr Herzblutprojekt – das Köthener Specialhockeyteam – von der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis in Bernburg als Friedensengel geehrt.

Kurzer Rückblick:

Inspiriert von der Freude ihres Sohnes Martin am Hockeysport, entschied sie sich im Juni 2018 ein bunt gemischtes Specialhockeyteam zu gründen, dem Jugendliche und Erwachsene mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung angehören. Da viele der Specialhockeyer aus Heimen oder betreuten Wohneinrichtungen kommen, fehlt es ihnen u.a. an familiärer und finanzieller Unterstützung, so dass Sabines Engagement viel mehr als „nur“ die Trainerrolle umfasst. Sie ist unter anderem Mutti und Freundin bei Kummer und Nöten, Transportshuttle, damit alle zum Training und den gemeinsamen Aktivitäten, Spielen, Turnieren etc. kommen können, und vor allem Organisatorin und Motor, der das Gesamtprojekt voranbringt. Sie hat bereits unzählige Telefonate und Gespräche geführt, Briefe und E-Mails geschrieben, um die nötige Unterstützung zu erhalten, damit ihre Schützlinge mit allem, was für den Hockeysport nötig ist, ausgestattet werden konnten. Und vor allem hat sie ihren Specials eine neue Familie innerhalb der großen Hockeyfamilie eröffnet, die alle eines eint: die Liebe zum und Freude am Hockeysport! Für dieses Wirken wurde ihr nun die mit 5.000 € dotierte Auszeichnung „Friedensengel 2021“ überreicht. Der Verein ist stolz auf dieses Engagement und wünscht Sabine und ihren Specialhockeyern weiterhin alles Gute auf ihrem Weg!

 

geschrieben von: Katrin Hofmann