Am zurückliegenden Samstag war es nun endlich soweit: Unser neuer Kunstrasen konnte offiziell eingeweiht werden. Noch am Freitag drohte die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser zu fallen, stand doch die Hockeyanlage zu großen Teilen auf Grund des Starkregens unter Wasser. Der Wettergott meinte es dann aber doch gut mit uns und überraschte am Samstag mit strahlendem Sonnenschein. So fanden zahlreiche Besucher, Sponsoren, Hockeyspieler, Freunde, den Weg in die Sparkassenarena, um dieses Ereignis gemeinsam mit uns zu erleben. Bei kleinen Snacks und kühlen Getränken, musikalisch umrahmt von Big Böörnd and his Soundschreckers, konnten wir uns bei allen Unterstützern bedanken. Ein besonderer Dank geht hier an Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, an die Stadt Köthen, den Landessportbund und die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, die einen Großteil der finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben. Ein ebenfalls großer Dank geht an die Firma Polytan, welche den neuen Platz gestaltet hat und an die Firma Zimmer & Rau, welche die Planungs- und Abwicklungsarbeiten übernommen hat. Unser ganz besonders herzlicher Dank gilt aber auch den vielen Spendern auf unserem virtuellen Kunstrasenfeld, welche durch den Erwerb von digitalen Parzellen einen wesentlichen Beitrag zur Sanierung des Platzes geleistet haben. Nach dem offiziellen Zerschneiden des Bandes durch Karl-Heinz Ostwald und dem symbolischen ersten Ballwechsel zwischen ihm und einem unserer jüngsten Mitglieder, Malte Peters, erfolgte der Anpfiff des Eröffnungsspiels zwischen unserer 1. Herrenmannschaft und der Erstligamannschaft vom Berliner Hockeyclub, in welcher seit einigen Jahren unsere ehemaligen Köthener Martin Zwicker und Max Bädelt ihr spielerisches Zuhause gefunden haben. Martin Zwicker, kurz vor der Abreise nach Tokio, um dort mit der deutschen Nationalmannschaft um olympisches Edelmetall zu kämpfen, schaute zwar nur zu, Max Bädelt aber reihte sich in den Kader der BHC-Spieler ein. Bis zur Halbzeit konnten die Köthener ein Unentschieden halten, am Ende gewann der BHC das Spiel deutlich mit 9:3. Im Anschluss trat unser männliche u16 in einem Testspiel gegen den ESV Dresden an. Dieses konnte nach einem 0:2-Rückstand letztendlich doch noch mit 3:2 gewonnen werden. Bei einem gemütlichem Beisammensitzen fand der Nachmittag einen schönen Ausklang.