In dem mit Spannung erwarteten Derby der Regionalliga Ost trafen wir am 12.05. auf unsere Nachbarn vom Osternienburger HC. An einem Freitagabend und vor einer enthusiastischen Kulisse gingen beide Mannschaften hochmotiviert ins Spiel, um den wichtigen Sieg für sich zu erringen.

Von Beginn an entwickelte sich eine packende Begegnung, in der beide Teams keine Fehler machen wollten. Die Zuschauer wurden Zeugen einer ausgeglichenen Partie, in der sowohl wir als auch der OHC zahlreiche Torchancen herausspielten. Die Torhüter beider Mannschaften zeigten jedoch eine starke Leistung und konnten ihre Kästen zunächst sauber halten. Für uns entwickelte sich inklusive Pfostenschuss und einiger Strafecken zwar ein leichtes Chancenplus, jedoch ging es mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeit.

In der 34. Spielminute war es dann endlich soweit: Der Cöthener HC erzielte das entscheidende Tor. Nach einem langen Ball in den Schusskreis, welchen die Osternienburger nicht klären konnten, gelang der Ball zu Lukas Jüdicke und dieser erzielte das 1:0.

Die Freude auf Seiten der Cöthener kannte keine Grenzen, während der Osternienburger HC nun alles daran setzte, den Ausgleich zu erzielen.

Da wir im Verlauf des Dritten Viertels weitere Chancen ungenutzt ließen, ging es mit der knappen Führung ins letzte Viertel. Hier machten die Osternienburger nun deutlich mehr Druck und kamen ihrerseits zu großen Chancen auf den Ausgleich. Unsere Defensive hielt den Bemühungen des OHC stand und so verteidigten wir die Führung bis zum Abpfiff mit großer Entschlossenheit.

Das Spiel endete somit mit einem knappen aber verdienten 1:0-Sieg für uns.

Für uns geht es am 04.06. auswärts bei Rotation Prenzlauer Berg weiter. Das letzte Heimspiel der Saison steigt am 18.06. in der Köthener Sparkassenarena am Ratswall.

geschrieben von Christian Körnicke