Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des CHC 02,

die Corona-Pandemie bestimmt unser Leben seit fast 2 Jahren. Im Frühjahr waren wir in der Hoffnung, nun endlich wieder einen geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb absolvieren zu können. Ebenfalls konnten wir wieder Vereinsaktivitäten starten.

Nunmehr hat seit 2 Monaten die 4. Welle der Pandemie mit extrem hohen Infektions- und Erkrankungsfällen zu einem neuerlichen Stopp der Wettkämpfe, gravierenden Einschränkungen im Training und zu erneuten Kontaktbeschränkungen geführt. Schlagworte wie „geimpft, „ungeimpft“, „erkrankt“, „genesen“, „geboostert“, „getestet“, 3G“, „2G“, „2G+“ kennzeichnen unseren Alltag.

Nachdem es nur eine sehr eingeschränkte Nachwuchs-Feldsaison gab, wurde der Hallen-Spielbetrieb um die Meisterschaft im MHSB anders als in den übrigen Regionalverbänden erst gar nicht aufgenommen. Inwieweit in den kommenden Wochen noch Hallenspiele absolviert werden, bleibt abzuwarten. Für die Damen kam das Aus schon nach dem ersten Punktspiel, die 2. Herrenmannschaft startete überhaupt nicht in die Hallensaison. Die Spiele in der 1. Hallen-Bundesliga der Herren fanden statt, wenn auch nicht störungsfrei. Die Organisation um die Spiele herum bedurfte dabei eines extrem hohen personellen und technischen sowie letztendlich finanziellen Aufwandes.

Die Pandemie wird im neuen Jahr nicht vorbei sein. Mit der Coronavirus-Omikron-Variante erscheint schon wieder ein neues Gespenst am Horizont. Letztendlich werden wir den Sport wieder an neuen Bedingungen ausrichten müssen. Eine dem Hockey zuträgliche Unterstützung aus der Politik oder Verwaltung ist dabei nicht zu erwarten. Es bleib also wiederum nichts Anderes übrig, als an alle aktiven Hockeyspieler den Appell zu richten, sich selbst durch individuelles Training persönlich fit zu halten und alle Trainer und Betreuer zu bitten, intensiven Kontakt zu ihren Mannschaften zu halten. Nur so können wir gemeinsam diese schwierige hockeyfreie Zeit überwinden.

Wir wissen aber auch: Ein Spielbetrieb und ein fröhliches Miteinander im Verein sind nur möglich, wenn alle gesund sind und es auch bleiben. Der Appell richtet sich dabei an alle: Nutzt die Möglichkeiten der vorbeugenden Impfung und Boosterung in allen Altersklassen. Seid wachsam und aufmerksam im Umgang miteinander.

Ich bedanke mich bei allen, die sich in diesen schwierigen Zeiten sehr engagiert für den Cöthener Hockeyclub einsetzen, bei den Spielern in allen Bereichen, die diszipliniert die äußeren Vorgaben umsetzen, weiter trainieren, ohne Wettkämpfe zu absolvieren. Danke an alle Trainer und Betreuer, die mehr als nur ihre Freizeit den Mannschaften und dem Verein widmen. Danke an alle, die den Hockeysport in Köthen organisieren und verwalten. Nicht zuletzt gilt der Dank auch allen, die das Vereinsleben des CHC 02 gestalten.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des Cöthener Hockeyclubs eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start in das neue Jahr und vor allem Gesundheit.

Euer

Falk Sonnabend