Der Köthener Hockeyverein CHC02 ist einer der ältesten Sportvereine der Stadt Köthen und kann auf eine außerordentlich erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die bis ins Jahr 1902 reicht. Schon damals waren die Vereinsfarben schwarz-gelb, auch wenn zu jener Zeit noch andere Sportarten wie Fußball und Leichtathletik zum Verein gehörten.

Die Sportstätten wechselten mehrfach bis schließlich auf Grund der hohen Mitgliederzahl 1920 der Bau einer neuen Sportanlage am Hubertus in Angriff genommen wurde. Diese vereinseigene Anlage wurde mittels einer Sportplatzgesellschaft finanziert, die von den eigenen Mitgliedern getragen war.

Der Hubertus entwickelte sich zum Hockeystadion und 1950 wurde Köthen erster DDR-Meister. Unzählige Erfolge kamen hinzu, Köthener Hockeyspieler errangen nicht nur unzählige Titel, sondern wurden auch Leistungsträger in den Nationalmannschaften der DDR und der Bundesrepublik. Als Anerkennung dieser besonderen Leistungen war Köthen auch mehrfach Austragungsort für Länderspiele.

1976 erfolgte der Umzug von der traditionsreichen Anlage am Hubertus, die allerdings schon etwas in die Jahre gekommen war, zur neuen Anlage am Ratswall. Dort wurde die Herrenmannschaft 1990 auch letzter DDR-Meister.

Die Wirren im Sportbereich, besonders durch das Wegbrechen von Großbetrieben als bisherige Unterstützer, nach der friedlichen Revolution überstand der CHC02 dank seiner engagierten Mitglieder und kompetenter Vorstände unbeschadet.

Schon 1992 konnten der erste Kunstrasenplatz eingeweiht werden. 1995 übernahm der CHC mit Pachtvertrag von der Stadt die Gesamtverantwortung für die Sportanlage.

In den Folgejahren wurde durch den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder die Sportstätte samt Nebenanlagen ständig erweitert und auch ein eigenes Vereinsheim errichtet. 2007 erfolgte dann die dringend notwendige Erneuerung des Kunstrasens.

Dank jahrzehntelanger erfolgreicher Nachwuchsarbeit ist der CHC02 bis heute einer der größten und leistungsstärksten Vereine in Köthen. Unzählige Sportlerinnen und Sportler prägen die Geschichte des Cöthener Hockeyclubs. Der CHC02 war immer Heimat für Sportler und gleichzeitig Schule für’s Leben. Das wollen wir beibehalten.