Aus Elsnigk, Pißdorf, O’burg, Köthen, aber auch ferner aus Krosigk und Hamburg starteten am vergangenen Samstag die Elternhockeyer in Richtung Braunschweig.
Der MTV Spätlese lud zum Hockeyturnier mit insgesamt acht Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen. In Gruppe A trafen aufeinander: BTHC Grasnarbenschocker, SG Delme-Hopper/Schaumschläger, HC Lüneburg sowie MTV Spätlese Südhanglage. Um den Sieg in Gruppe B spielten: DHC Herrenhäuser Cracks, Eintracht Löwenauslese, CHC K-O-Team und MTV Spätlese Nordhanglage.

Die Gruppenspiele des K-O-Teams starteten mit der Partie gegen eine der beiden Gastgebermannschaften MTV Spätlese Nordhanglage. Nach einem Sturz von Franzi im Schusskreis nutzte Ben den freien Ball und brachte Köthen in Führung. Diese konnte Mirko zum 2:0 ausbauen. Ben traf in einer nächsten Aktion den gegnerischen Torwart. Der Abpraller sprang über Mirkos Finger – gute Besserung weiterhin – direkt ins Tor!
Zum 4:0-Endstand tunnelte Moni den Torhüter.

Auch im zweiten Gruppenspiel konnte sich das K-O-Team gegen den DHC Herrenhäuser Cracks behaupten. Jana brachte die Mannschaft in Führung und zum 2:0-Sieg verwandelte Franzi ein Zuspiel von Mirko, der sich gegen mehrere Hannoveraner durchgesetzt hatte. In diesem Spiel war es auch besonders Schubis Können zu verdanken, der mit zahlreichen Paraden Gegentore verhinderte.

Mit dem Aufeinandertreffen auf die Eintracht Löwenauslese endete die Gruppenphase. Gegen diese Braunschweiger Mannschaft ging das K-O-Team zunächst 0:2 in Rückstand. Franzis scharfer Schlag direkt auf Mirkos Schläger konnte diesen auf 1:2 verkürzen. Ben schaffte den Ausgleich und anschließend durch Zuspiel auf Torsten, der den Ball im Netz versenken konnte, sogar die Führung. In der letzten Spielminute konnte der Gegner allerdings ausgleichen und so endete das Spiel 3:3.

Köthen zog nun als Gruppenerster ins Halbfinale und traf dort auf den Zweiten der Gruppe A, unsere Partnerstadt Lüneburg. Das erhaltene Gegentor konnte Franzi ausgleichen. Der unerwarteten Drehung Monis um ihre eigene Achse vor dem Lüneburger Tor folgte ein super Zuspiel auf Ben, der den Ball versenken konnte. Franzi sicherte mit dem 3:1 gegen den HC Lüneburg den Einzug der Köthener Mannschaft ins Finale.

Im Finale standen sich nun das K-O-Team und der mehrfache Turniersieger BTHC gegenüber. In einem sehr fairen und verletzungsfreien sowie ausgeglichen umkämpften Endspiel fiel nur ein einziges Tor. Aus der sicheren Abwehr erfolgte über das Zuspiel auf Moni die Weiterleitung der Kugel an Ben, der mit gezielter Vorlage Franzi zum Torschuss und der Köthener Elternhockeymannschaft somit zum Pokalsieg verhalf.

Initiiert durch die ehemalige Köthnerin und MTVlerin Annika Kühnel kam es bereits 2020 zu der Einladung nach Braunschweig. Pandemiebedingt konnte nun nachgeholt werden, was es so lange zu feiern gab: 2020 konnte der Verein auf 100 Jahre Hockey sowie 25 Jahre Elternhockey zurückblicken.

Den CHC02 präsentierten: Schubi TW, Mirko, Ben, Anja, Moni, Torsten, Franzi, Marschi, Jana, Dirk, Ulli und Elke.

Torschützenliste: Franzi 4; Ben und Mirko je 3; Jana, Moni und Torsten je 1.
Ein Lob aber ebenso an die fleißige und gute Abwehr inklusive Torhüterleistung. Auch der Gastgeber lobte unsere Spielweise und das gesamte Auftreten unserer Mannschaft. So macht Elternhockey Spaß!!

Vielen Dank an den MTV Spätlese! Es war ein tolles Turnier, super organisiert, tolle Abendveranstaltung. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Ergebnistabelle:
1. CHC K-O-Team
2. BTHC Grasnarbenschocker
3. HC Lüneburg
4. MTV Spätlese Nordhanglage
5. Eintracht Löwenauslese
6. SG Delme-Hopper/Schaumschläger
7. DHC Herrenhäuser Cracks
8. MTV Spätlese Südhanglage

(Bericht von Sabine „Ulli“ Thiede)