Gleich 8 Köthener mU16-Spieler starteten am zurückliegenden Wochenende, 17.06.-19.06.2022, mit der Mitteldeutschen Auswahl beim Länderpokal in Hamburg. Nach einer ewig langen Anreise am Freitag traten die Jungs am Samstag zunächst gegen Hessen an. In der ersten Hälfte schienen sich beide Teams nach abzutasten und agierten auf Augenhöhe, in der zweiten Hälfte drehten die Mitteldeutschen auf und bestimmten das Spiel, bei der sie allerdings ihre Chancen nicht nutzen konnten

Das zweite Vorrundenspiel gegen Baden-Württemberg endete schließlich mit 5:0 für die Süddeutschen, die später bis ins Finale kamen und dort nur im Penaltyschießen unterlagen, nachdem sich die MHSB-Auswahl in der ersten Hälfte lange auf Kurs hielt. Mit zunehmender Spieldauer schwanden jedoch die Kräfte.

Am Sonntag ging es in der Endrunde daher um die Plätze 9-11. Der erste Gegner war das Team aus Brandenburg. Hier konnte die Mitteldeutsche Auswahl einen 3:2-Erfolg verbuchen. Die Köthener Niels und Max konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen.

Im letzten Spiel hieß der Gegner Rheinland-Pfalz. Nach dem 0:1 in der ersten Halbzeit dauerte es lange, bis sich die Jungs fingen und ihrerseits Chancen erarbeiteten. Eine sicher verwandelte Strafecke zum langersehnten Ausgleich ließ die Mannschaft von Landestrainer Lars Schmidt jubeln. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für das Team Mittelerde. Dennoch blieb es bei dem 1:1-Unentschieden, was am Ende Platz 9 bedeutete.

Da ist zwar noch viel Luft nach oben, dennoch werden die Jungs von diesen Erfahrungen noch lange zehren.

CHC02-Spieler im Mitteldeutschen Auswahlteam waren (v.l.n.r): Fynn Klesel, Maximilian Streuber, Robin Peters, Niels Müller, Nils Lehmann, Levin Stelter, Anton Peterka und Alexander Wolf (TW)