Unsere männliche U18 erfüllt sich einen lang ersehnten Traum und schafft nach vielen Jahren mit dem Erreichen des 3. Platzes bei der Ost-Deutschen Meisterschaft endlich die Qualifikation zur Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft am 10./11.02.2024 in Leuna.

Im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin fanden am Wochenende die Ost-Deutschen Meisterschaften der männlichen U18 statt. Am Samstag ging es in 2 Gruppen jeweils um die Ermittlung der Halbfinalteilnehmer bzw. um die Besetzung der Platzierungsspiele. Hier trafen die CHC-Jungs auf den Mecklenburg-Vorpommern-Meister – ATSV Güstrow. Mit einem 6:3-Sieg gelang hier ein solider Start ins Turnier. Anders sah es dann im zweiten Spiel des Tages aus. Hier wartete niemand anderes als Dauerrivale Berliner Hockeyclub, Zweitplatzierter der Berliner Meisterrunde. Wie oft hat unser Team gegen diese Mannschaft Top-Spiele geliefert und ist am Ende dann doch knapp gescheitert? Zwischenzeitlich hat sich das Blatt aber gewendet. Schon auf dem Feld gelang im letzten Jahr ein Erfolg über den BHC, und genauso sollte es auch bei diesen Ost-Deutschen Meisterschaften weiter gehen. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende hieß es 5:4 für die Köthener. Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner dann TuS Lichterfelde. Lange Zeit tasteten sich beide Mannschaften ab und lauerten auf Konterchancen, so dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand. Ähnlich ging es in Halbzeit zwei weiter. Eine verwandelte Strafecke brachte dann die erlösende 1:0-Führung, bevor dann quasi mit dem Abpfiff das 2:0 erzielt wurde. Damit war die Qualifikation für das am Sonntag angesetzte Halbfinale als Gruppenerster erreicht.

Am Sonntag ging es damit gegen Blau-Weiß-Berlin, die in ihrer Gruppe Zweiter geworden sind und auf Grund der Absage einer Mannschaft ein Spiel weniger in den Knochen hatten, um den Einzug ins Finale und damit bereits feststehender Qualifikation für die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft. Leider merkte man unserem Team den Kräfteverschleiß in diesem Spiel deutlich an. Mit einer 1:2-Niederlage trennte man sich von den Blau-Weißen. Im Spiel um Platz 3 trafen die Köthener nun wieder auf den BHC, die ihr Halbfinale deutlich gegen die Zehlendorfer Wespen verloren hatten. Auch dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Die CHC-Jungs gingen durch eine verwandelte Strafecke in Führung, nach der Halbzeitpause drehten die Berliner das Spiel, glichen zum 1:1 aus und gingen schon 2 Minuten später mit 1:2 in Führung. Wieder war es eine sicher verwandelte Strafecke, die unser Team zurück ins Spiel brachte. 2:2. Die Uhr lief unermüdlich runter. Innerlich bereiteten sich alle bereits auf eine Entscheidung im Shoot Out vor. Wenige Sekunden vor Abpfiff ziehen die Köthener die Ecke…. und … diese ist drin. Abpfiff. 3:2-Sieg. Platz 3. Ein Mega-Erfolg. Jetzt geht es erstmals für dieses Team zur Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft, auch wenn hierfür der heißgeliebte Skiurlaub für einige der Jungs (und Trainer) verkürzt werden muss. Bei den Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften treten die besten Mannschaften aus Berlin, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und eben Mitteldeutschland an. Wir wünschen dem Team dafür maximale Erfolge.

Für den CHC02 im Einsatz waren: Alexander Wolf (TW), Jakob Sonnabend, Max Walter, Niels Müller, Anton Peterka, Nils Lehmann, Tizian Wagner, Fynn Klesel, Maximilian Streuber und Ben Stummer