Am zurückliegenden Wochenende nahmen die CHC02-Jungs der U14 an den Ostdeutschen Meisterschaften teil. Ausgerichtet wurden diese vom Post SV Chemnitz. Als Mitteldeutscher Meister trafen sie in Gruppe B auf die Mannschaften vom Pillnitzer HV, dem Berliner HC und TuS Lichterfelde.

Im ersten Spiel mussten die Köthener gegen die aus dem mitteldeutschen Spielbetrieb bereits bekannten Sachsen aus Pillnitz ran. Mit dem vermeintlich „schwächsten“ Gegner in dieser Gruppe ein recht softer Einstieg ins Turnier? Die Pillnitzer hatten sich allerdings sehr gut auf das Köthener Spiel eingestellt und ließen wenig zu. Die CHC-Jungs taten sich schwer und fanden kaum in ihr Spiel. Erst in der zweiten Halbzeit gelang der erlösende Treffer zur 1:0-Führung, welche dann quasi zitternd über die Zeit gerettet wurde.

Im zweiten Spiel waren die Jungs wach und mit Spielfreude dabei, konnten den starken Berlinern von TuS Lichterfelde allerdings nicht viel entgegen setzen. Zur Halbzeit stand es bereits 0:4 gegen unsere Jungs, so dass die Divise für die zweite Hälfte „Kräfte sparen“ für das letzte Spiel hieß. So ging das Spiel gegen TusLi mit 0:11 verloren.

Im dritten und letzten Spiel des Tages trafen die CHC-Jungs auf den BHC. Mit einem Sieg wäre hier sogar noch die Qualifikation für das Halbfinale am Sonntag möglich. Entsprechend ehrgeizig gingen die Jungs ins Spiel. Beide Teams begannen offensiv und sicherten sich mehrere Kreisaktionen, zunächst allerdings ohne Erfolg. Erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit gelang den Berlinern der Führungstreffer, zur Halbzeit lagen die Köthener mit 0:2 zurück. Dennoch schien hier noch alles möglich. Die Köthener spielten ihr Spiel und erarbeiteten sich weitere Chancen, einzig der Abschluss gelang nicht. Da waren die Berliner einfach abgeklärter und treffsicherer. Deutlich zeigten sich Defizite bei der Verwandlung von Strafecken. Mit drei weiteren schnell hintereinander erzielten Treffern erhöhten die Berliner auf den von 0:5 Endstand.

Damit war das Turnier für die Köthener beendet. Dennoch haben die Jungs viel erreicht, wertvolle Erfahrungen konnten gesammelt werden, insbesondere für die jüngeren Spieler.

Den Titel Osterdeutscher Meister holte sich TusLi vor den Zehlendorfer Wespen und der Potsdamer Sportunion. Diese drei Mannschaften haben sich damit für die in zwei Wochen stattfindenden Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften in Hamburg qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Mit dem 5. Platz in dieser Ostdeutschen Meisterschaft muss sich unsere Köthener Mannschaft, die jüngste im gesamten Turnier mit vier u12-Spielern, nicht verstecken. Jungs, das habt ihr gut gemacht!

Für den CHC02 spielten: Moritz Stockmann (TW), Fred Ballinger, Levin Stelter, Johannes Malchin, Moritz Hoffmann, Maximilian Streuber, Alexander Streuber, Jonathan Todte, Carl Schmidt und Paul Meyer