Nachdem in der letzten Saison aufgrund der zu geringen Anzahl von Spielerinnen keine Damenmannschaft für den CHC starten konnte, sind wir jetzt stolz auf unser neues Damenteam. Dieses setzt sich zusammen aus den bisherigen Damen, Neuzugängen aus der Jugend und einigen Spielerinnern vom ATV Leipzig. Zusätzliche Unterstützung gibt es von „erfahrenen“ Spielerinnen des CHC, die ihre Spielerlaufbahn eigentlich schon beendet haben, aber bei Personalengpässen tatkräftig zur Seite stehen. Betreut und trainiert werden die Damen von Sabine Elstermann und Spielern aus der 1. Herrenmannschaft Clemens Kummer, Eric Kraus und Denny Kröger.

Am vergangenen Sonntag stand nun das erste Punktspiel für diese neu formierte Mannschaft an. Die Spielerinnen waren vor dem Auswärtsspiel beim LSC Leipzig schon etwas nervös, hatte man doch noch nie in dieser Formation ein Spiel bestritten. Im ersten Viertel des Spieles hatte der LSC viele Chancen, die aber durch die Abwehr und Torhüterin vereitelt werden konnten. Im zweiten Viertel kamen die Köthenerinnen besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige Kontermöglichkeiten, die leider ohne Torerfolg blieben. Dafür nutzte der LSC eine Strafecke und konnte im Nachsetzen das 1:0 erzielen.  Nach der Halbzeitpause waren es dann mehrere Fehler bzw. Abstimmungsprobleme in unserer Abwehr, die den Leipzigerinnen Torchancen brachten. Und die nutzten sie auch und schossen in diesem für den CHC „rabenschwarzen“ Viertel insgesamt 4 Tore. Erst im letzten Viertel rappelten sich die Köthenerinnen wieder auf und ließen kein weiteres Tor für Leipzig mehr zu. Am Ende siegte der LSC Leipzig mit 5:0.

Es war schon zu merken, dass es im gesamten Spielaufbau noch Verbesserungspotenzial gibt. Mit dieser Selbsteinschätzung der Damen gehen sie nun ins weitere Trainingsprogramm. Wichtig war, dass alle Damen mit viel Spaß und Eifer dabei waren. Und so gab es am Ende gar nicht so traurige Gesichter trotz Niederlage.